Saturday, August 16, 2008

Rugby-Game All Blacks vs Wallabies 39:10 !!!

Einige werden sich sicherlich schon gefragt haben, wo denn die Bilder und der Bericht über das glorreiche Rugbyspiel hier in Auckland geblieben ist. Nun ja, hier kommt er...


Neuseelands Hauptsportart ist, zumindest bei den über 18-jährigen, Rugby. Ein Sport, der uns Deutschen so fremd ist, wie dem Neuseeländer das Schwarzbrot. Geht es dann auch noch innerhalb des Tri-Nations-Cup gegen den "kleinen" Erzrivalen Australien, ist hier im 300 Meter Luftlinie entfernten Eden Park quasi der Bär los. Solche Spiele haben hier eine ganz besondere Tradition und die Rivalität wird gepflegt. Dazu kommt noch, dass der Trainer der Australier ein Neuseeländer und gleichzeitige Rugby-Ikone ist. Das Hinspiel in Sydney ging eine Woche vorher auch klar an die Australier. Die Vorzeichen für eine Revanche und gute Stimmung standen also hervorragend.

Ein Aufwärmprogramm mit 5 Bier plus ein halbes, naja, drittel BBQ gabs zunächst in der Globe Bar. Die Kriegsbemahlung führten ein Kumpel, der Farbe mitgebracht hatte, und ich zusammen durch. Immer einen weißen und einen schwarzen Strich, die Farben der All-Blacks. So wurden bis zur Abfahrt des Buses in Richtung Eden Park quasi 30 Leute "maskiert".

Ok, was man zum Rugby sagen muss, es läuft hier alles etwas gesitteter ab. Wie bei Spielen der deutschen Nationalmannschaft, pilgern auch hier hauptsächlich Familien und weiter "Sympathisanten" ins Stadion. Die Hardcore-Fans sind eher selten zu finden. Überhaupt kommt im Stadion während des Spiels im Vergleich zu Fussballstadien eher wenig Stimmung auf. Dafür wird deutlich öfter gescored und ein Run von mehreren Yards schonmal frenetisch bejubelt.



Das mit gut 40.000 Leuten ausverkaufte Stadion vernahm zunächst die beiden Nationalhymnen, bevor der Gastgeber mit seinem berüchtigten "Haka" (Maori-Kriegstanz) dem Gegner das Fürchten lehren sollte. Ein kleines Video gibt die Stimmung wieder und einige werden den Menschen rechts von mir vielleicht erkennen ;-).




Dann gings auch schon los und ein Fieldgoal der Australier brachte die 3:0 Führung. Ich glaube, im Laufe des Spiels war das fast das einige Mal, dass die Australier gefährlich nach vorne kamen. Danach dominierte die All-Blacks und rammten den Gegner mit 39:10 wieder auf die große Insel zurück. Eine wahre Klatsche muss man sagen, da war die Stimmung am Ende natürlich prächtig.












Fazit: Rugby ist nett, aber Fussball ist einfach noch viel besser. Nur schade, dass wir hier nicht die Bundesliga verfolgen können. Wäre umso spannender, da hier Fans von 10 verschiedenen Clubs am Start sind.

No comments: